Am 26.1.2022 war es endlich soweit. Schüler und Schülerinnen der 6b und 6e und 4 Lehrkräfte starteten zu einem gemeinsamen Schulausflug. Es ging in die Schlittschuhhalle Paradice. Nach einer kurzen Bus- und einer langen Bahnfahrt waren die 38 Schüler und Schülerinnen mit ihrer Begleitung am Ziel. Dort angekommen hieß es, Schuhe schnüren und rauf auf das Eis. Einige Schüler und Schülerinnen waren mit den Kufen vertraut und liefen direkt los, andere sammelten erste Erfahrungen. Alle, die schon Schlittschuhlaufen konnten, haben sich liebevoll und hilfsbereit um andere gekümmert. So gelang es dann wirklich auch jedem, mit einem Erfolgserlebnis und neuen Erinnerungen den Vormittag zu beenden.
Uns allen hat es sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Ausflug in die Eislaufhalle.
Ganz flüssig und gut betont las die Elfjährige (6c) aus dem elften Band der beliebten Jugendbuchreihe „Mein Lotta Leben“ vor. Weil auch die anderen Klassensieger und Klassensiegerinnen am diesjährigen Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs ihren Lesepart gut vorbereitet hatten und voller Begeisterung aus ihren aktuellen Lieblingsbüchern vorlasen, sicherte sich Meyra in einem Kopf-an-Kopf-Rennen den ersten Preis vor Raihana Gehrke aus der 6e in der zweiten Etappe mit dem fremden Lesetext.
Meyra wird im Februar ein drittes Mal antreten. Dann muss sie versuchen, sich gegen die Schulsieger und Schulsiegerinnen der anderen Bremer Schulen durchzusetzen, um vielleicht noch weiterzukommen. Wir drücken die Daumen!
Am 13.10.2021 waren wir mit der Klasse in der Botanika. Unsere Klassenlehrerinnen hatten uns für eine Führung zum Thema Buddhismus und Hinduismus angemeldet.
Als Erstes wurden uns die Regeln erklärt. Die Religionspädagogin hat uns viel über das Leben von Buddha erzählt und den sitzenden Friedensbuddha aus Gold gezeigt. Die Figur ist sehr schwer und in der Figur sind z.B. Kräuter und Heilsteine.
Dann sind wir zum nächsten Ausstellungstück gegangen. Das war wie in einem Dschungel. Sogar die Geräusche hat man gehört. Hier haben wir uns die Gebetsmühle angeschaut und gehört, dass man es nur mit der rechten Hand bewegen soll, da die linke Hand als „unrein“ gilt. Danach sind wir zu dem liegenden Buddha gelaufen. Hier wurde uns über die Götter des Hinduismus und über Nirwana berichtet.
Später haben wir uns die Tiere angeguckt: Affen und die Schmetterlinge. Die meisten aus der Klasse fanden die Schmetterlinge schön. Wenig Zeit blieb uns in der Entdeckerzone. Da wären viele gerne länger geblieben. Der Ausflug hat allen sehr gefallen.
Gabriella & Philip
Am 08.07.2021 haben wir, die Klasse 5b, mit öffentlichen Verkehrsmitteln einen Ausflug zum Thema Steinzeit ins Focke-Museum gemacht. Uns haben dabei zwei Lehrerinnen und eine Praktikantin begleitet.
Zu Beginn stellten die Museumspädagoginnen uns alles vor, was man über die Altsteinzeit wissen sollte; dafür haben wir uns in einen Stuhlkreis gesetzt. In der Mitte war eine Decke mit Werkzeugen und Material. Wir haben die Gegenstände besprochen und wurden dann in Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hatte ein Thema wie z.B. Knochen und musste dazu Fragen beantworten. Dafür haben wir uns die Exponate im Museum genau angeguckt und die Erklärungen gelesen. Als wir alle fertig waren, durfte jede Gruppe sein Thema vorstellen.
Am Ende haben wir sogar ein steinzeitliches Musikinstrument, das Schwungholz, nachgebaut. Jeder durfte dann sein Schwungholz vorsichtig herumschwirren. Das war richtig laut.
Danach sind wir Richtung Rhododendronpark gelaufen und haben dort Eis gegessen. Anschließend haben wir auf dem Spielplatz gespielt. Es war ein lehrreicher und schöner Tag.
Emily & Tristan (5b)
Am 1.12.2020 konnte die 5b ihren ersten Ausflug machen. Coronabedingt hatten sie sich die Lehrerinnen ein Ziel im Freien ausgesucht.
Die Schülerin Emine berichtet:
Wir haben uns an diesem Tag in der Schule getroffen und erstmal gemeinsam gefrühstückt.
Danach ging es zu Fuß Richtung ULE. Dort hat uns Frank begrüßt und mit uns über die Waldregeln gesprochen. Einige kannten das schon aus der Grundschule.
Als Nächstes sollten wir leise ein Stück durch den Wald laufen und Sachen finden, die nicht so dahingehören. Fast alle haben die Kuscheltiere, Dekoration und Verpackungen entdeckt, über die wir dann gesprochen haben.
Danach stand der „Igelticker“ auf dem Programm, bei dem manche Schüler zur Nahrung eines Igels wie z.B. Schnecke, Regenwurm oder Obst wurden. Ein Igel-Kind musste nun seine „Nahrung“ ticken. Der „Getickte“ wurde dann selbst zum Igel und ging auf Nahrungssuche. Das hat so viel Spaß gemacht, dass wir das Spiel zweimal gespielt haben.
Nach dem „Igelticker“ durften wir uns mit den Bodentieren beschäftigen. Wir haben Insekten und Käfer gesucht und diese in einem Lupenbecher uns genau angeschaut.
Ganz viel Spaß hat auch die „blinde“ Führung gemacht. Ein Schüler durfte einen anderen Schüler mit Augenbinde durch den Wald führen.
Damit wir sehen, wie die Erde darunter ausschaut, wollten wir noch eine Bodenprobe machen. Die Klasse war sehr schnell bei der Bodenprobenentnahme. Mit einem schweren Hammer wurde der Pürckhauer-Bohrstock (das mussten wir googlen) in den weichen Boden gehauen. Diesen etwa ein Meter tiefen Bohrstab haute jeder Schüler erst drei- dann fünfmal und trieb ihn in untere Bodenschichten. Für die starken Schüler war es auch kein Problem, ihn wieder herauszuhebeln.
Allen hat der Ausflug so gut gefallen, dass wir im Frühjahr wieder dahin wollen.