Albert-Einstein-Oberschule

Das "Endlosband" der Aktivitäten und Projekte ist wieder in Bewegung.

Die Besichtigung der Druckerei des Weserkuriers Anfang August entwickelte sich zum Familienfest. So wurde der "9a" (viele waren geladen /angemeldet – wenige kamen) eine großartige Führung geboten, Fragen konnten gestellt und beantwortet werden. Diese Besichtigung bildete den Abschluss des Zischprojektes.

Aus dieser Zeit (Jahrgang 8) stammte auch noch ein Preis (Bowling) für einen Wettbewerb (be smart, don´t start) den die 9a Ende August "abfeiern" durfte, so jedenfalls lautete das Versprechen.

Leider gab es dann doch Probleme, wie versprochen, so zerronnen, 9a blieb trotzdem beim Bowling und die Lehrerin bezahlte. Es war ein schönes Event, zwei ehemalige Schüler waren auch eingeladen.

"Warum sind wir hier" (bei Make Media) fragte ein genervter Schüler Anfang September. Da die Klasse sich wieder bei Demokratisch Handeln mit einem Projekt bewerben möchte, brauchte sie qualitativ gute Aufnahmen von Interviews zum Thema Flucht. Diese Beiträge begeisterten.

Eher fade wirkten dagegen die Werbespots zu den selbstgegründeten Parteien, der 9a.

Die Jahrgänge 8 und 9 bereiten sich nämlich auf die Juniorwahl vor, die an der AES stattfinden wird. Der 9te Jahrgang musste hierzu auch selbst Parteien gründen, und die 9a sollte Werbeslogans für ihre jeweiligen Parteien aufnehmen, um mit diesen Slogans in den "Wahlkampf" zu ziehen.

Außerdem ist es gut zu wissen, was man an Make Media hat, in wieweit man sich dort Unterstützung für Präsentationen holen kann. Und die Lehrerin wollte genau das bewirken (schon mal in Hinblick auf die Projektprüfung im nächsten Schuljahr).

Nach der Wahl finden dann im Jahrgang 9 die Vorbereitungen für Jugend debattiert statt, wenn das gut läuft hat die AES auch eine Chance am 22.2.18 beim Regionalwettbewerb "stark aufzutreten".

Und neben all den Fächern, dann auch noch die ganzen Veranstaltungen für die Berufswahl, ......die Endlosschleife ist voll im Gang.......

Ab und zu anhalten und verschnaufen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok